oder per E-Mail unter

Besucherzähler:

Obst- und Gartenbauverein Kössnach-Pittrich
Obst- und Gartenbauverein Kössnach-Pittrich

Sie möchten Mitglied bei uns werden?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns willkommen heißen zu können!

Einfach auf die unten stehende Datei klicken und damit die Beitrittserklärung downloaden und anschließend gemütlich zuhause ausfüllen.

Bei Rückfragen unter dem Reiter "Kontakt" ein Kontaktformular mit Ihren Fragen senden. Sobald es uns möglich ist, geben wir Ihnen eine Antwort!

Der Jahresbeitrag beträgt 12 €. Dafür dürfen aber alle Geräte umsonst ausgeliehen werden!

Zusammenfassung des letzten Vortrages von Gartenbauingenieur Thomas Janscheck über  Bauernregeln:

Garten von März bis April nicht fräsen, da genau zu dieser Zeit wieder der Regenwurm von unten nach oben kommt;

Ameisenhaufen an Kunigund versetzen, da da alle Ameisen zum sichtbaren Haufen heraufgewandert sind;

allergiefreie Äpfel mit den gesunden Poliphenolen (wenn der Apfel nach Reinbeissen braun wird) sind: Gravensteiner (= Herbstapfel) , Berlepsch, Boskop und Goldparmäne. Dies ist in allen alten Apfelsorten enthalten.

besonders beachten beim Schnitt vom Boskop: bis 24. August (Bartholomä) mindestens 85 % der Wasserschösse rausreissen (= Sommerschnitt); nach 3 Jahren ist erst der Winterschnitt wieder fällig(Phänologie).

Bauernregeln von einst:

Nadelbäume bis Ende August versetzen (damit sich bis zum Winter noch Haarwurzeln entwickeln)

Buchs bis Ende September versetzen

blattabwerfende Bäume bis Ende Oktober versetzen und

Sträucher und Gräser bis Ende März versetzen

eine Schicht Walnussblätter sind Mäusevertreiber (am Kompost etc.wegen enthalt. Gerbsäure)

und zuletzt noch:

den phänologische Kalender (wenn Apfel braun werden soll beim Reinbeissen) kann man unter Kreisverband im Internet nachschauen und ausdrucken (Pfaffenhofen a.d.Ilm, Jahreskreis phänologischer Kalender)

Beitrittserklaerung_2022.pdf